DANKE
FÜREINANDER. MITEINANDER.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten mir sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Deshalb bitte ich Dich um eine Spende. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

DANKE
FÜREINANDER. MITEINANDER.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten mir sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Deshalb bitte ich Dich um eine Spende. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.


PRESSE I Kloster Zinna erhält Bundesförderung in Höhe von 97.022 Euro

11.11.22

Das Kloster Zinna erhält eine Bundesförderung in Höhe von 97.022 Euro!

Das Kloster Zinna ist ein prägendes Kulturdenkmal, welches in der Region seinesgleichen sucht. Dass ein so bedeutendes Denkmal in Teltow-Fläming die Bundesförderung erhalten hat, freut mich ganz besonders.

Die ehemalige Zisterzienser-Abtei im Ortsteil Kloster Zinna der Stadt Jüterbog im brandenburgischen Landkreis Teltow-Fläming wurde 1170 n. Chr. gegründet. Fortan prägte das Kloster die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung der Region, besaß Ländereien bis in den Barnim sowie, auf Grund der ausgeprägten Handelstätigkeit, Stadthöfe unter anderem in Berlin, Wittenberg und Jüterbog.

Durch die erhaltene Bundesförderung aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien in Höhe von 97.022 Euro können für die Erhaltung und die Weiternutzung dringend notwendige Sanierungen vorgenommen werden.

So kann nun die Instandsetzung der Raumfassungen im Inneren der Abtei realisiert werden, um die Exponate des Museums – zu denen die einzigartigen Wandmalereien und Gewölbe gehören – zu erhalten und würdig zu präsentieren. Weiterhin können nun Untersuchungen von Bestand und Zustand der mittelalterlichen Wandmalereien erfolgen.

Kloster Zinna besuche ich immer wieder gerne, wie zuletzt am Tag des offenen Denkmals. Ich freue mich schon sehr, dem Kloster nach der Sanierung einen erneuten Besuch abzustatten und die rekonstruierten mittelalterlichen Wandmalereien zu betrachten.