DANKE
FÜREINANDER. MITEINANDER.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten mir sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Deshalb bitte ich Dich um eine Spende. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

DANKE
FÜREINANDER. MITEINANDER.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten mir sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Deshalb bitte ich Dich um eine Spende. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.

Meine Vita 

Sonja Eichwede, 36 Jahre alt, habe einen Sohn und von Beruf Richterin.

Mein Ziel: Mitgestalten und nach Lösungen suchen, die unser Land und unsere Gesellschaft für die Zukunft wappnen.

Bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 wurde ich durch die Wählerinnen und Wähler des schönsten Wahlkreises – Brandenburg an der Havel – Potsdam-Mittelmark I – Havelland III – Teltow-Fläming I – direkt in den Bundestag gewählt. Als Mitglied des Bundestages bin ich Mitglied des Rechtsausschusses und Rechtspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion sowie Mitglied des Ausschusses für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung sowie Mitglied der Wahlausschüsse. Stellvertretendes Mitglied bin ich im Innenausschuss.

 

Ich gehe offen auf Menschen zu. Dialog ist die Grundlage unserer Demokratie. Es ist mir eine Herzensangelegenheit Sie im Bundestag zu vertreten. Gemeinsam bringen wir unser Land und den Wahlkreis voran.

Ich stehe für einen Politikstil auf Augenhöhe. Parlamente dürfen keine Elfenbeintürme sein. Motivation und Inspiration für mich sind Gespräche mit Ihnen.

Politik findet auf der Straße, den Marktplätzen und heute auch im digitalen Raum statt. An diesen Orten fühle ich mich Zuhause. An allen Orten will ich für Sie in meinem großen wie vielseitig geprägten Wahlkreis mit seinem ländlichen Raum und seinen Städten von Rathenow bis Niedergörsdorf über Brandenburg an der Havel, Beelitz, Werder, Bad Belzig und Jüterbog unterwegs sein.

Hier finden Sie meine MdB Sonja Eichwede Kurzbiografie und meine MdB Sonja Eichwede Biografie als PDF.

Aufwachsen

Ich komme aus einem sozialdemokratischen Elternhaus, habe zwei Geschwister und bin am 25. Oktober 1987 in Bremen geboren. Seit meinem Jura-Studium bin ich politisch aktiv.

Ausbildung und Erfahrung

Vor meiner Abgeordnetentätigkeit war ich als Regionalgeschäftsführerin der SPD Brandenburg tätig und organisierte zunächst für Frank-Walter Steinmeier und dann für Erardo C. Rautenberg den Bundestagswahlkampf 2017.  Im Anschluss arbeitete ich für unsere Brandenburgische Bundestagsabgeordnete – und neugewählte Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages – Dagmar Ziegler als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Als Dozentin für Polizei- und Verwaltungsrecht an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin habe ich Anwärter*innen für den gehobenen Polizeivollzugsdienst unterrichtet.  Danach wurde ich Richterin in der ordentlichen Gerichtsbarkeit des Landes Brandenburg. Seit Feststellung des amtlichen Wahlergebnisses durch den Bundeswahlleiter am 15. Oktober 2021 ruht mein Richteramt.

Gerne wagte ich den Blick über den Tellerrand. So absolvierte ich zu Schulzeiten ein Austauschjahr in den USA, studierte ein Semester in Oslo und arbeitete in meinem Referendariat für das Auswärtige Amt in Nairobi (Kenia) und New York (USA) sowie danach beim Europarat in Straßburg (Frankreich).

Politische Heimat und Ehrenamtliches Engagement

Seit meinem Jura Studium bin ich politisch in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands aktiv. Seit 2018 bin ich Mitglied des geschäftsführenden Unterbezirksvorstands der SPD Brandenburg an der Havel sowie Mitglied des Vorstands der SPD Brandenburg an der Havel.  Von 2018 bis 2022 war ich Mitglied des Landesausschusses der SPD Brandenburg.

Eine weitere Auswahl meiner Mitgliedschaften finden Sie hier:

  • Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands
  • Mitglied UBV Brandenburg an der Havel
  • Mitglied des Landesausschusses der SPD Brandenburg
  • Referentin der Friedrich-Ebert-Stiftung (Büro Südafrika)
  • Mitglied des Jungen Netzwerks der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik
  • Mitglied Jungen Europäischen Föderalisten
  • Mitglied Amnestie International
  • Ausgebildete Jugendleiterin der Evangelischen Kirche (Juleica), Betreuung von Jugendfreizeiten
Privat

Zu meinen Hobbies zählt das Lesen. Ganz besonders interessiere ich mich für Biographien und Fiktionen und dabei vor allem für  Gesellschaftsromane und historische Romane. Auch zeichne und male ich gerne. Zudem begeistere ich mich für Kunst, Theater und Kultur. Während der Sommerpause versuche ich einem weiteren Hobby von mir nach zu gehen: dem Reisen. Besonders wichtig ist es mir auch Zeit für Familie und Freunde zu finden.

Zu meinen bevorzugten Sportarten gehören Skifahren und Yoga. Früher spielte ich auch Handball und war im Ruder Verein aktiv. Ganz früher gehörte noch Eiskunstlauf dazu. Was immer geht ist Fußball gucken als großer Werder Bremen-Fan.

Zwei, von vielen meiner Lieblingsbücher, die mich früh geprägt haben sind „Das Tagebuch der Anne Frank“ und „Die Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht.

Meine Lieblingsband/ -musiker sind Oasis, Thees Uhlmann, Tocotronic und viele weitere. Auf ein Genre kann ich mich nicht festlegen. Das hängt von der Stimmung ab.

Mein Lieblingszitat lautet: „Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!“ (Die Ärzte)

Pressefotos

Foto: Maurice Weiss
spd

190 x 1080 px

spd

Eine Nutzung der Pressebilder ist grundätzlich nur für redaktionelle bzw. journalistische Zwecke zulässig.
Eine Bearbeitung der Bilder darf nur zur Größenpassung an den redaktionellen Beitrag erfolgen.
Jede gewerbliche Nutzung, mit Ausnahme redaktionell-journalistischer Nutzung, ist untersagt.