DANKE
FÜREINANDER. MITEINANDER.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten mir sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Deshalb bitte ich Dich um eine Spende. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

DANKE
FÜREINANDER. MITEINANDER.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten mir sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Deshalb bitte ich Dich um eine Spende. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.


AKTUELLES

TERMINE/PRESSE/NEWS


PRESSE I Mutterschutz nach Fehlgeburt

09.10.2024

Ich unterstütze einen gestaffelten Mutterschutz. Keine Frau sollte am Tag nach ihrer Fehlgeburt wieder arbeiten müssen. Viele Menschen in meinem Wahlkreis, in unserer Region haben schon lange auf diesen Missstand hingewiesen und dafür gearbeitet Frauen nach einer Fehlgeburt besser zu schützen. Gerade Melanie Balzer setzt sich schon lange dafür ein. Danke für euer Engagement!

Mehr Informationen auf www.leerewiege.de


Danke Kevin!

08.10.2024

Danke Kevin! Du bist nicht nur ein herausragender Politiker, sondern vor allem ein wunderbarer Mensch!

Nun zählt Deine Gesundheit. Ich wünsche Dir gute Besserung und Zeit, um wieder zu Kräften zu kommen. Die Nachricht heute war ein Schock. Zugleich ist der Respekt vor der Entscheidung umso größer. Du wirst mit Deinen Ideen, Deiner Energie und Deinem Herzen fehlen. Du weist, dass hier immer Platz für Dich ist. Jetzt kämpfen wir für Dich weiter.


TERMIN I Dienstreise Capitol Hill, Washington, D.C.

07.10.2024

Einen Monat vor den Presidentschaftswahlen in den USA. Was für eine spannende Reise! Wir führten Gespräche zu Migration, Wirtschaft und Rechtsstaatlichkeit u.a. mit Vertretern des Außenministeriums, Innenministeriums, Arbeitsministeriums und den Wirtschaftsberatern des Präsidenten ebenso wie mit Vertretern von Think Tanks.

Neben dem hochkarätigen fachlichen Austausch waren besondere Highlights für mich: Der Besuch des Supreme Courts, der Termin im Administrativgebäude des Weißen Hauses ebenso wie der Spaziergang zum Capitol. Herzlichen Dank für die wunderbare Organisation der FES Washington DC und die gute Reise mit Dirk Wiese, Sebastian Hartmann und Johannes Fechner.


TERMIN I EHRfurcht e.V. Initiative zur tiergestützten Rehabilitation

04.10.2024

Manchmal braucht es mehr als Worte, um zu heilen – EHRfurcht e.V.- Initiative zur tiergestützten Rehabilitation zeigt, wie Pferde, handwerkliche Arbeit mit Holz und eine Tagesstruktur Menschen mit posttraumatischen Belastungsstörungen einen Weg zurück ins Leben ebnen.

Durch tiergestützte Therapien und gemeinschaftliche Projekte in der Natur unterstützt der Verein Soldaten und ihre Familien bei ihrer Rehabilitation.

Danke an Mojca und Matthias Dommes für ihre unermüdliche Leidenschaft und dieses beeindruckende Engagement. Diese Arbeit und die Begegnungen mit den Tieren hat mich tief berührt!


TERMIN I Dienstreise nach Philadelphia, USA

04.10.2024

Philadelphia wird in den kommenden Präsidentschaftswahlen eine entscheidende Rolle spielen.

Pennsylvania gilt als einer der wichtigsten swing states. Das Rennen zwischen Harris und Trump ist sehr eng. Gemeinsam mit den Kollegen Dirk Wiese, Sebastian Hartmann, Johannes Fechner und der FES Washington DC habe ich mir vor Ort ein Bild gemacht. Außerdem besuchten wir die German Society of Pennsylvania, führten Gespräche zu Migration und Rechtsstaatlichkeit und besuchten Rocky.


Tag der Deutschen Einheit

03.10.2024

75 Jahre Grundgesetz – 35 Jahre Mauerfall: Freiheit, Gleichheit und Menschenwürde! 

Heute erinnern wir an die mutigen Frauen und Männer bei uns in Ostdeutschland, die die Mauer zu Fall brachten und die Wiedervereinigung ermöglichten. Damals war ich zwei Jahre alt. Ohne die Ereignisse 1989/90 wäre mein Leben heute ein anderes und mein Sohn nicht auf der Welt.

Der 3. Oktober ist ein Tag der Freude. Die Lebenserfahrungen, die viele Menschen hier bei uns gemacht haben sind wichtig. Die Geschichten und Erinnerungen aufrechtzuerhalten und sie weiterzugeben. Ganz Deutschland kann etwas von Ostdeutschland lernen.

Gerade in Zeiten, in denen extreme Kräfte zunehmen, ist es umso wichtiger, das zu feiern, was uns in Deutschland vereint: Freiheit, Gleichheit und Menschenwürde.
Diese Werte sind das Fundament unseres Grundgesetzes, das uns seit 75 Jahren leitet und schützt – lasst uns sie bewahren und stärken!

Gleichzeitig ist der 3. Oktober auch Anlass den Blick auf den Stand der Deutschen Einheit zu richten. Es gibt noch einiges aufzuholen so brauchen wir zum Beispiel mehr ostdeutsche in Führungspositionen insbesondere in Wirtschaft, Wissenschaft und Justiz und der Respekt vor der Lebensleistung muss besser gewürdigt werden! Das ist mir ein besonderer Auftrag. Mit der Rentenangleichung und der Mindestlohn Erhöhung haben wir einiges in den letzten zwei Jahren getan. Wir arbeiten weiter.