DANKE
FÜREINANDER. MITEINANDER.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten mir sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Deshalb bitte ich Dich um eine Spende. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

DANKE
FÜREINANDER. MITEINANDER.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten mir sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Deshalb bitte ich Dich um eine Spende. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.


TERMIN I Glückwünsche zum 90. Geburtstag an Michael S. Gorbatschow

02.03.21

Im Großen veränderte Michael S. Gorbatschow die Welt – im Kleinen das Leben eines jeden von uns. Heute feiert er seinen 90. Geburtstag. Als ich Gorbatschow 1997 mit neun Jahren kennenlernte, ahnte ich nicht, welche Tragweite sein Wirken für mein heutiges Leben als Brandenburger Richterin und SPD-Bundestagskandidatin im schönsten Wahlkreis von Rathenow über Brandenburg an der Havel, Werder, Bad Belzig bis Jüterbog haben würde.

Jedoch begriff ich in unseren Begegnungen, was Friedens- und Reformwille, was Größe und Demut miteinander zu tun haben. Er vermittelte mir, welche Bedeutung Europa für uns haben kann und es die Pflicht einer jungen Generation ist, die Zukunft mit neuen Ideen, demokratisch und sozial zu gestalten. Kurz nach seinem 75. Geburtstag (2006) ermunterte er mich, ich solle meine Doktorarbeit über seine Zeit schreiben. Als ich antwortete, dass ich Jura studieren möchte, legte er seine Hände auf meine Schultern mit den Worten: „Ach wie schön, dann werden wir Kollegen“ – und umarmte mich. Für ihn ist Mensch gleich Mensch unabhängig von Amt oder Funktion. So wurde für ihn ein 18-jähriges Mädchen zu seiner Kollegin. Viele sollten sich heute ein Vorbild an ihm nehmen.