DANKE
FÜREINANDER. MITEINANDER.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten mir sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Deshalb bitte ich Dich um eine Spende. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

DANKE
FÜREINANDER. MITEINANDER.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten mir sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Deshalb bitte ich Dich um eine Spende. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.


TERMIN I Im Austausch an der Technischen Hochschule Brandenburg

18.10.20

Zukunft wird in Brandenburg gemacht. Beim Besuch der Technischen Hochschule Brandenburg konnte ich mich davon überzeugen. Am Donnerstag hatte ich zusammen mit den Landtagsabgeordneten Britta Kornmessen, Katja Poschmann, MdL, Elske Hildebrandt und Helmut Barthel MdL die Gelegenheit mich mit Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Wilms auszutauschen. Er stellte uns die zukunftsweisenden Konzepte und Ziele sowie die innovativen Forschungsgebiet der THB vor.

Seit diesem Semester gibt es den Studiengang E-Mobilität. Das ist studieren am Puls der Zeit! Mein persönliches Highlight: Die offene Werkstatt! Hier haben wir selbst Hand angelegt und uns an Lötkolben und Stichsäge ausprobiert. Werkunterricht war eines meiner Lieblingsfächer in der Schule. Technisches Arbeiten und Ergebnisse zum Anfassen begeistern mich. Leider wird dieses Fach heute im Lehrplan der Schulen wenig bis gar nicht mehr berücksichtigt. Wir diskutierten darüber, wie die Begeisterung für MINT-Fächer und das technische Arbeiten von klein auf besser gefördert werden können. Eine Antwort: die offene Werkstatt der THB ist jeden Mittwoch von 14.00 bis 18.00 Uhr für jedermann geöffnet. Schaut vorbei! Was ich mitnehme: Ich will mich auf Bundesebene für eine bessere Förderung von Forschung und Wissenschaft an unseren Technischen Hochschulen einsetzen!