DANKE
FÜREINANDER. MITEINANDER.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten mir sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Deshalb bitte ich Dich um eine Spende. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

DANKE
FÜREINANDER. MITEINANDER.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten mir sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Deshalb bitte ich Dich um eine Spende. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.


TERMIN I Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

25.11.21

Null Toleranz bei Gewalt gegen Frauen. Heute ist der „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“. Er dient dazu auf die weltweit bestehenden Missstände aufmerksam zu machen. Als Richterin habe ich gesehen wie gefährlich, schrecklich und schlimmerweise alltäglich die Gewalt auch in Deutschland ist. Es ist die Aufgabe unserer gesamten Gesellschaft gegen diese anzukämpfen. Ich bin froh, dass es Ziel unserer zukünftigen Bundesregierung ist auch die Frauenhäuser zu stärken und endlich die Istanbul-Konvention zu erfüllen.

Mit all meiner Kraft werde ich mich für die Umsetzung einsetzen! Hier handelt es sich nicht nur um das blaue Auge oder die gebrochene Nase, die wir äußerlich sehen können. Psychische Gewalt wie Mobbing, Beleidigungen oder emotionale Erpressung, sexuelle Gewalt, ungewollter Geschlechtsverkehr oder nicht gewollte Berührungen zählen dazu auch! Wir sehen die Folgen von Gewalt nicht immer von außen. Deshalb müssen umso wachsamer sein. Nicht erst unter dem Druck der Corona Krise ist die Gewalt gegenüber Frauen in die Öffentlichkeit gerückt. Diese Art der Gewalt ist nie ein Einzelereignis. Es gibt strukturelle Ursachen, die wir gemeinsam bekämpfen müssen.