
28.10.22

Manche Termine sehen aus wie Urlaub.
Unter diese Kategorie fällt auch mein Besuch beim Kiez Bollmannsruh und beim Haus der Kinder, Jugend und Familien (KiJU) in Hohenstücken.
Das KiEZ Bollmannsruh befindet sich auf dem Geländes des ehemaligen DDR-Pionier-Ferienlagers „Bruno Kühn“ in Päwesin. Dort können Ferienlager und Klassenfahrten durchgeführt sowie Weiterbildungen oder andere Veranstaltungen abgehalten werden.
Das KiJU ist ein vielfältiges, inklusives und offenes Haus mit dem inhaltlichen Schwerpunkt der präventiven Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Über beide Gelände geführt hat mich Axel Krause. Er ist Geschäftsführer des Trägers des Humanistischen Regionalverbands Brandenburg/Belzig e. V.
Dabei konnte ich vieles über die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen für das KiJU und das Kiez erfahren. Die Arbeit des Humanistischen Verbandes ist wirklich beeindruckend!In den beiden Häusern steht eine Sanierung der Infrastruktur ins Haus, um die so wichtige, Jahrzehntelange Arbeit aufrecht zu erhalten. Als Bundestagsabgeordnete setze ich mich ganz bewusst für diese Projekte ein!