DANKE
FÜREINANDER. MITEINANDER.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten mir sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Deshalb bitte ich Dich um eine Spende. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

DANKE
FÜREINANDER. MITEINANDER.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten mir sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Deshalb bitte ich Dich um eine Spende. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.


TERMIN I Kunst und Kultur in Brandenburg an der Havel

25.08.22

Nach Corona genießen wir endlich wieder Kulturveranstaltungen und in meinem Wahlkreis gibt es dafür besondere Orte. Einer davon ist das Haus der Offiziere in Brandenburg an der Havel. Zentrales Thema meines Treffens mit Geschäftsführer Andreas Walz im Mai war, wie die Schließung von Veranstaltungsorten im Falle einer neuen Corona-Welle verhindert werden kann.

Dass neben den existierenden auch weitere wunderbare Kulturorte in unserer Region entstehen können, erlebte ich, als mir Jörg Heitmann sein Künstleratelierprojekt im alten Klubhaus der Eisenbahner sowie der Augenklink Kirchmöser präsentierte. Genauso beeindruckt war ich von den Plänen für ein Zentrum künstlerischer Begegnung im alten Stadtbad von Brandenburg an der Havel. Großartige Kunst wird auch an der Wredowschen Zeichenschule gelehrt und liegt dort versteckt! Davon überzeugte ich mich bei einem Besuch im Juni. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer Klaus Lietze, dem Dozenten Tobias Öchsle sowie dem Kunsthistoriker Wolfgang Rose sprachen wir über die Fördermöglichkeiten, um die riesige Sammlung von Wredow vollständig zu sichten und zu dokumentieren. Vor dem Gebäude der Zeichenschule steht jetzt übrigens vollständig renoviert ein besonderes Gebäude der Stadt Brandenburg, die verrückte Kapelle. Am 25.08. konnte ich ihrer Eröffnung gemeinsam mit Dietmar Woidke und der Landtagsabgeordneten Britta Kornmesser beiwohnen. Die Kapelle ist übrigens wirklich „verrückt“! Im Jahr 1892 musste sie aufgrund einer Straßenerweiterung um 11 Meter Richtung Westen verschoben werden.